Nuvular Frontend / Backend

Nuvular Logo animiert

Nuvular ist eine Portalsoftware, die von uns überarbeitet, weiterentwickelt und gestaltet wurde um ein handhabbares Produkt für Porttalbetreiber – ohne großen technischen Backround - zu schaffen. Die Vereinbarung von Komplexität der Funktionalität und einfacher Handhabbarkeit war Ziel unseres Handelns

Das Logo baut auf einem Kreis auf, der symbolisch für ein Umfeld oder auch Themenfeld eines Portals stehen kann. Der animierte Aufbau bzw. die stetige Entwicklung des Logos repräsentiert den modularen Aufbau dieser Portalsoftware, die beliebig erweiterbar ist. Ebenso stellt das Nuvular Logo die Vielschichtigkeit sowie die unterschiedlichen Ebenenstrukturen dieser Software dar.

scroll down

ICONS

Die Herausforderung war es, ein Template zu gestalten, das allgemeingültig und leicht verständlich ist. Gerade die Usability eines technischen Produktes, entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Es wurden eine Vielzahl von Icons entworfen, die dem Nutzer ein höchst mögliches Maß an Transparenz und Einfachheit übermitteln sollen. Dabei werden meist Metaphern der analogen Welt verwendet um dem User die "digitale Menüführung" verständlich zu machen.

Nuvular Icons

scroll down

Usability Frontend / Backend

Das Backend eines Portals sollte dabei gleichermaßen verständlich sein wie das Frontend, zu mal hier komplexe Vorgänge unterschiedlichen Usern (z.B. System-Administratoren oder Autoren) zugänglich gemacht werden müssen. Die Gestaltung ist schlicht gehalten und es werden grafisch-abstrakte Platzhalterbilder verwendet, um dem künftigen Kunden eine Projektionsfläche für sein CD zu bieten und Freiraum für eigene Ideen zulassen.

scroll down